Bei der Gemeindeverwaltung Maur setzen wir uns aktiv für die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ein und arbeiten für die Menschen in fünf Ortsteilen vor den Toren Zürichs. Durch gegenseitige Unterstützung und fortschrittliche Ideen schaffen wir einen zukunftsorientierten Ort.
Das Team mit acht Mitarbeitenden entwickelt, steuert und realisiert Projekte für die Gemeinde Maur. Wir setzen zurzeit vielfältige Projekte bis zu CHF 19 Mio. um: Schulhäuser, Asylunterkunft, Bevölkerungsschutzgebäude, Seebadi und viele mehr! Für die spannende Stelle suchen wir auf den 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine/einen
Leiter/in Liegenschaften (100%)
Das sind deine Aufgaben:
- Abteilungsführung
- Protokollführung Liegenschaftenausschuss
- Gemeinderatsbeschlüsse aus eigener Abteilung verfassen (inkl. Anträge an Gemeindeversammlung und Urne)
- Erarbeiten, aktualisieren und umsetzen der Liegenschaftenstrategie
- Verantwortung für die kaufmännische, technische und infrastrukturelle Bewirtschaftung der Gemeindeliegenschaften
- Verantwortung für Budgetierung und Investitionsplanung der Liegenschaften
- Planung, Projektleitung sowie Bauleitungen bei Investitionen (Neu-/Umbauten und Sanierungen)
- Bereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit (insbesondere mit Schule und Finanzen)
- Erstellen von Rentabilitätsberechnungen im Mehrjahresvergleich
- Bauherrenvertretung und Kostencontrolling bei Bauten und Renovationen
- Überwachen von Bau- und Garantieabnahmen
- Durchführen von Submissionen
- Projektleitung im Bereich Liegenschaften und Mitwirkung in Arbeitsgruppen usw.
- Operative Gemeindevertretung Wohnbau-Genossenschaft Maur (WOMA)
Was du dafür mitbringst:
- Aus-/Weiterbildung als Immobilientreuhänder/in, Architekt/in, Bauingenieur/in oder ähnliche höhere Weiterbildung mit Fach- oder Hochschulabschluss
- Führungserfahrung
- Ausgewiesene Berufserfahrung in der ganzheitlichen Steuerung von Immobilienprojekten in unterschiedlichster Komplexität (Neubau, Umbau, Erneuerung) von der ersten Projektdefinition bis zur Übergabe an die Betriebsverantwortlichen
- Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
- Führungsqualitäten in Bezug auf Anleitung und Motivation der Mitarbeitenden
- Vertiefte Berufskenntnisse oder Weiterbildung in der Bauwerkserhaltung und -erneuerung (Überwachung, Analyse, Planung und Realisierung)
- Gute Kenntnisse im öffentlichen Beschaffungsrecht
- Ökologisches und ökonomisches Verständnis
- Hohe Belastbarkeit
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schriftlich korrekt und verständlich zu formulieren
- Verständnis für politische Abläufe
- Hoher Qualitätsanspruch beim Verfassen von Schriftstücken
- Motivation für strategisches Denken und Lösungsfindung von Problemen
Hast du noch Fragen? Nähere Auskünfte erteilt dir gerne Christoph Bless, Gemeindeschreiber.
Kontakt: +41 43 366 13 43
Email: Christoph Bless@maur.ch
Weitere Informationen über die Gemeinde Maur als Arbeitgeber findet du hier.